Das Sakrament der Ehe

Mit der kirchlichen Trauung schließt das Brautpaar vor Gott in der kirchlichen Gemeinschaft feierlich seine Ehe und bekundet damit, dass es diese im Glauben an Gott und sein Wirken führen will. Im Trauungsgottesdienst werden der Segen Gottes und der Schutz für die Brautleute erbeten.
Die Ehe ist ein unauflöslicher Bund, mit dem das Ehepaar seine Lebensgemeinschaft begründet. Das Brautpaar verspricht sich am Altar die Treue in guten und schlechten Tagen. So soll in der Liebe der Ehepartner die Liebe Gottes zu den Menschen deutlich werden. Der menschliche Bund der Ehe ist ein Abbild der Treue Gottes zu den Menschen.

Wissenswertes zum Ehe-Sakrament finden Sie hier:

Ablauf im Pfarrverband Holzkirchen-Warngau

Trauung
Sie möchten ihrer Verbindung einen sakramentalen Charakter verleihen, d.h. sie möchten, dass Gott ausdrücklich in Ihrer Beziehung dabei sein soll? Dann sprechen Sie mit uns über eine kirchliche Trauung.

Termin
Bitte sprechen Sie rechtzeitig mit uns Ihren Wunschtermin ab, denn nicht immer ist die entsprechende Kirche frei oder ein Seelsorger verfügbar. Wir sind auch gerne bereit für eine kurze Zeit mehrere Termine zu reservieren, damit sie mit Gasthaus und Musikern eine Verhandlungsbasis haben.

Ort
Der bevorzugte Ort ist die eigene Pfarrkirche. Wenn Sie in einer anderen Kirche heiraten möchten, müssten Sie das vorher mit uns absprechen. Wir feiern keine Trauung außerhalb einer Kirche oder geeignet großen Kapelle.

Zuständigkeit
Für eine Trauung ist das Pfarramt zuständig, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. Das können also auch zwei Pfarrämter sein, wenn Braut und Bräutigam in verschiedenen Pfarreien wohnen. Dann haben Sie die freie Wahl, an welche Pfarrei Sie sich wenden.

Sie wollen auswärts heiraten?
Dann wenden Sie Sich bitte zunächst an uns. Wir erteilen dann die erforderliche Erlaubnis und wir klären ab, ob einer unserer Seelsorger mit Ihnen die Hochzeit feiern kann, wenn dies erwünscht ist.

Sie sind von auswärts und wollen bei uns im Pfarrverband heiraten?
Sie können Sich bei uns einen Termin vorübergehend reservieren lassen. Dann wenden Sie Sich bitte umgehend an das für Sie zuständige Pfarramt. Dieses erteilt dann die erforderliche Erlaubnis. Bitte vereinbaren Sie mit dem dortigen Pfarrer das Traugespräch und klären Sie ab, ob einer der Seelsorger Ihrer Pfarrei mit Ihnen die Hochzeit bei uns feiern kann.

Wichtige Fragen
Die Trauung ist auch ein kirchenrechtlicher Akt. Daher gibt es einige Umstände, die geklärt sein müssen, bevor der Termin endgültig festgelegt werden kann. Manches muss einfach rechtzeitig in die Wege geleitet werden, weil noch Unterlagen nachgereicht werden müssen oder das Ordinariat um Zustimmung gefragt werden muss, anderes kann einer Trauung im Wege stehen. Solche Dinge müssen besprochen sein, bevor Sie irgendwo verbindliche Reservierungen tätigen oder Einladungen verschicken.
Wenn also eine/einer von Ihnen eine der folgenden Fragen mit "ja" beantworten muss, dann suchen Sie bitte das Gespräch mit einem der Seelsorger, damit wir diese Angelegenheit schon im Vorfeld klären können:

• Gehören Sie einer anderen Kirche oder Religionsgemeinschaft als der römisch-katholischen Kirche an?
  • Sind Sie nicht getauft?
  • Sind Sie aus der katholischen Kirche ausgetreten?
  • Waren Sie schon einmal in irgendeiner Form verheiratet (z.B. standesamtlich)?
  • Haben Sie Kinder aus einer anderen Beziehung?

Traugespräch
Im Traugespräch wird das Eheprotokoll ausgefüllt, es werden kirchenrechtliche Fragen geklärt und über das Wesen einer kirchlichen Trauung gesprochen. Mit dem Zelebranten können Sie den Ablauf der Trauung und Ihre Gestaltungswünsche besprechen.

Musikalische Gestaltung:
Sie können eigene Musiker mit der musikalischen Gestaltung Ihrer Trauung beauftragen oder unsere Kirchenmusiker/innen anfragen. Bitte achten Sie auf Musik, die für den kirchlichen Rahmen geeignet ist. Die Musik müssen Sie mit dem Zelebranten der Trauung absprechen.

Bei einer Trauung fallen Gebühren an. Diese liegen zwischen 35 und 100€.