Fr. Denis Mukonyezi und Fr. Placid Tuliganyirwa betreuen in ihrer Diözese in Hoima einen großen Bereich der Pfarrei und nutzen ihren Einsatz in Deutschland auch um Spenden für die Heimat zu sammeln.
In unserem Pfarrverband haben Sie am Samstag, 15.08.2026 zu Maria Himmelfahrt die Möglichkeit, beim Gottesdienst Ihre Spende zur Unterstützung unserer Aushilfen abzugeben.
Beide Priester haben uns geschildert, was sie mit den Spenden gerne vorantreiben möchten.
Das Projekt von Fr. Denis ist der Kauf und Unterhalt eines KFZ für den Besuch seiner Gemeinden. Im Moment ist er noch mit einem Motorrad unterwegs und fährt bei jedem Wetter zu den Gottesdiensten auf den meist unbefestigten Straßen durch Staub und Schlamm. Inzwischen ist es nicht ganz ungefährlich, weil sich der fahrbare Untersatz in einem schlechten technischen Zustand befindet.
Mit Ihren Spenden, seinem Verdienst als Aushilfsseelsorger und seinen eigenen Ersparnissen spart er für ein eigenes Auto. Er rechnet damit, dass die Anschaffung auf 40.000.000 UGX kommt. Es ist die stolze Summe von ca 9.000 Euro für ein verkehrssicheres geländetaugliches Fahrzeug.
Fr. Placid sammelt Spenden für den Kauf von Kirchenbänken. Er hat bereits einen Kostenvoranschlag von einer Firma über 101440000UGX, was umgerechnet ca 24.000€ sind.
In der neu gebauten Kirche würden dann für fast alle Besucher Kirchenbänke zur Verfügung stehen. Im Moment ist nur der vordere Teil des Kirchenschiffs ausgestattet. Zu den Gottesdiensten erscheinen immer sehr viele Gläubige und die Zeremonien dauern lange.
Der Eigeninitiative unserer Aushilfspriester gebührt großer Respekt und vielleicht kommen sie Ihrer Vision durch Ihre Spende einen großen Schritt näher.

