Gottesdienste

Keine Ereignisse gefunden.

Das Pfarrbüro Holzkirchen ist umgezogen!

Das Pfarrbüro Holzkirchen befindet sich während der Umbauphase am Bahnhofsweg 14, neben der Metzgerei Kraft.
Unsere Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 9-12 Uhr und gerne nach Vereinbarung.

April

Ökumene vor Ort

"Das Leben des Franz von Assisi"
Lesung mit Alois Prinz und Nachmittagskaffee

18.04.2024 von 14.00-16.00 Uhr
Thomassaal, Evangelisches Gemeindezentrum,, Haidstr. 3, 83607 Holzkirchen
Referent: Dr. Alois Prinz
Reservierung erbeten bis Montag, 15.04.2024 im Evangelischen Pfarramt, Holzkirchen Tel.: 08024/92929 oder per E-Mail an: pfarramt.holzkirchen@elkb.de
Kosten incl. Kaffee und Kuchen 8,00 EUR

Das Leben des Franziskus vom preisgekrönten Biografen Alois Prinz erzählt.
Franz von Assisi - was war er für ein Mensch? Damals gingen die Meinungen stark auseinander: Die einen hielten ihn bloß für einen verrückten Aussteiger, für die anderen war er ein beeindruckender Mensch, von dem man lernen wollte. Heute ist die Bedeutung dieses Mannes, der später sogar heiliggesprochen wurde, unstrittig.
Alois Prinz reist nach Assisi und lässt uns durch seine Schilderungen in die Lebenswelt des Franziskus' eintauchen. Wir erfahren, was Franziskus prägte, aber auch, wie fortschrittlich er nicht nur für die damalige Zeit war mit seinem Bedürfnis nach Verzicht, einem einfachen Leben in Frieden und im Einklang mit der Natur und den Tieren.
Referent: Alois Prinz, 1958 geboren, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie in München und lebt heute mit seiner Familie in Kirchheim bei München. Er veröffentlichte Biografien über Hermann Hesse, Ulrike Meinhof, Franz Kafka, Dietrich Bonhoeffer und andere. Er wurde für seine Bücher u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Evangelischen Buchpreis ausgezeichnet.
Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Holzkirchner Bücherecke

Abgesagt! - St. Josef mit Leben füllen

Leider abgesagt!
Samstag, 20. April, 20 Uhr, St. Josef
Liedertafel - „Gospelmusik wie in afroamerikanischen Gemeinden“

St. Josef mit Leben füllen

Sonntag, 28. April, 16 Uhr, St. Josef
Lassus Chor München - „Incanto corale“

Der renommierte Münchner Lassus Chor hat sich seit seiner Gründung vor über 65 Jahren vor allen Dingen der Pflege mehrchöriger Musik verschrieben, unter anderem aus der Feder der venezianischen Meister und deren Schüler.
Hören Sie eine bezaubernde doppelchörige Messvertonung mit dem illustren Titel „Missa Vinum Bonum“ von Orlando di Lasso, Werke der Venezianer Gabrieli-Dynastie sowie Motetten von Francesco Bianchardi unter Beteiligung festlicher Bläser. Kleine Ausflüge in die Chormusik unserer Tage mit Werken von Gjeilo, Whitacre und Lauridsen setzen aparte Kontraste.
Eintritt frei – Spenden an den Chor willkommen

Feuer und Flamme

Am Sonntag, 28. April 2024, 19.00 Uhr
Gedanken, Geschichten, Gebete und Lieder am Lagerfeuer – auf der gemeinsamen Suche nach dem großen Geheimnis.
Treffpunkt ist am Erlkamer Weiher.
Musikalische Begleitung: "Rolling Churches".

ENTFÄLLT bei Regen.

Nächster Termin: 9. Juni 2024

Mai

Ökumene vor Ort

Freitag, 3. Mai, 20 Uhr, St. Josef
Romantika - „Zusammenwachsen" - Vielfältige Melodien vom spielfreudigen Ensemble Romantika über Vertrauen, Glück und Träumerei“

Uschi Bommer – Gesang
Christine Horter – Harfe
Larisa Klintzsch – Violine, Gesang
Mit Harfe, Geige und Gesang besingen und bespielen Christine Horter, Larisa Klintzsch und Uschi Bommer die alltäglichen Herausforderungen mit ihren Illusionen, Wunschbildern und Hoffnungen. Stürmische Fidelmusik aus Irland kündigt den mitunter unvermeidlichen Schmerz an.
Doch die unermessliche Freude in der Musik lässt uns "den Boden spüren, den Himmel atmen und wissen, es ist Heimat dort."
Kein anderer Song wie "What a wonderful world" kann letztendlich das bejahende Lebensgefühl besser ausdrücken.
Eintritt frei – Spenden an die Musikerinnen willkommen

Kindergottesdienst

Am 05. Mai 2024 um 10.30 Uhr in der Kapelle Heilige Familie (St. Josef)
Für Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahre, gerne können auch ältere oder jüngere Geschwister mitkommen.
Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Nächster Termin: 14.07.2024

Ökumene vor Ort

Samstag, 11. Mai, 20 Uhr, St. Josef
Markus Lohmeier - „torn between“ - Gitarre solo Konzert

Der Rosenheimer Gitarrist Markus Lohmeier liebt den Klang der klassischen Gitarre. Diese Liebe zum Instrument teilt er nicht nur im Unterrichtsraum, sondern auch auf der Bühne. In seinem aktuellen Soloprogramm „torn between“ (engl. hin und her gerissen sein) steht die Spielfreude im Vordergrund, aber doch im Kontrast mit lyrischen und versonnenen Momenten. Komponisten wie Joquin Turina, Augustin Barrios
Mangore, Joaquin Maltas u. a. machen die flirrend heiße südländische Luft in ihren Werken förmlich spürbar. Werke von Johann Kasper Mertz entführen in die Blütezeit der Wiener Guitaromanie des 19. Jahrhunderts.
Kontrastreiche Musik von Nikita Koshkin oder Simone Iannarelli stimmen entrückt nachdenklich. „torn between“ lyrisch melancholisch und feurig virtuos, „torn between“ erbauenden und destruktiven Klangwelten.
Eintritt frei – Spenden an den Musiker willkommen

Atempause

Am Montag, 13. Mai 2024 um 20 Uhr in der Kapelle Zur Heiligen Familie
Die Atempause (Dauer ca. 40 Minuten) richtet sich an alle, die zum Wochenbeginn nochmal innehalten möchten mit besinnlichen Impulsen, Liedern und 10 Minuten Stille. Es besteht auch die Möglichkeit, dabei auf dem Boden zu sitzen (bitte Sitzkissen, Bänkchen oder Decke und warme Socken mitbringen).
Bitte RECHTZEITIG DA SEIN, damit dann wirklich Ruhe einkehren kann.
Veranstalter: Diakon Horst Blüm und Mitglieder des Familienkreises Eins.

Nächster Termin: 10.06.2024

Ökumene vor Ort

Mittwoch, 15. Mai, 20 Uhr, St. Josef
Prof. Michael Martin Kofler - „Maître de l’Harmonie“ Joseph Bodin de Boismortier und André Jolivet

Die beiden französischen Meister Boismortier und Jolivet haben beide sehr herausfordernde Werke für Flöte solo geschrieben, die im heutigen Konzertleben auf den Bühnen der Welt zu Unrecht nur ganz selten zu
erleben sind. Speziell für unser Publikum in Holzkirchen nehme ich diese Herausforderung an und möchte diese wunderbaren von mir ausgewählten Werke einem breiteren, interessierten Publikum vorstellen.
Eintritt frei – Spenden an den Musiker willkommen

Gottesdienste, St. Josef mit Leben füllen, etc.

Keine Ereignisse gefunden.

Anbetung in Holzkirchen

Wir bieten jeden Dienstag von 18.00 bis 19.00 Uhr in St. Josef und jeden Freitag von ca. 8.40 bis 9.00 Uhr in St. Laurentius eine Zeit der stillen Anbetung an.
mehr

St. Josef mit Leben füllen

Konzertprogramm 2024
Den geglückten Neubau von St. Josef auch außerhalb der Gottesdienste mit Leben füllen, ist der Wunsch von Seelsorgeteam, Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat.
Deshalb gibt es neben den verschiedensten Liturgieformen auch ein breit gefächertes Konzertprogramm.
Das aktuelle Programmheft liegt in unseren Kirchen sowie einigen Geschäften aus.
Informieren können Sie sich zudem über den Kirchenanzeiger (in den Kirchen ausgelegt), Plakate und die Presse.

Programm 2024

Gottesdienste von zu Hause aus feiern

Manchmal gibt es Situationen, in denen wir nicht in die Kirchen gehen können, zum Beispiel aus Krankheitsgründen.

Dann sind wir froh, wenn wir dank Fernsehen, Internet und Radio aus der Ferne Gottesdienste mitfeiern und – wenn auch nur virtuell – gemeinsam mit anderen in nah und fern beten und singen können.

Für diese Fälle suchen wir Ihnen immer wieder aktuelle Sendezeiten und Links heraus.

Weiter

Kinderkirchenführer

Ein Kinderkirchenführer für die neue Kirche St. Josef in Holzkirchen

Mit der Weihe am 18.03.18 durch Kardinal Reinhard Marx steht der Pfarrei St. Josef in Holzkirchen wieder eine Kirche zur Verfügung. Es ist ein einzigartiges und besonderes Gotteshaus geworden. Damit vor allem Kinder und Familien bald die neue Kirche als „ihren“ Ort entdecken, zu dem sie gerne kommen, hat ein Team von Religionspädagoginnen, Theologen und Medienfachleuten einen besonderen Kinderkirchenführer entwickelt.

weitere Infos und QR Code zur App