Kapelle Johannes der Täufer in Einhaus

Kapelle St. Johann in Einhaus

Die Kapelle in Einhaus hat als Patron Johannes den Täufer und feiert das Patrozinium am 24. Juni.

Diese Kapelle stand ursprünglich direkt neben der Kreisstraße.

Wie die Jahreszahl, die in das Absperrgitter für den Altarraum eingearbeitet ist, zeigt, wurde die Kapelle ursprünglich 1792 erbaut. Obwohl der Patron der Kapelle Johannes der Täufer ist, ist der Altar der Muttergottes geweiht.
In den 60ger Jahren wurde sie auf einen schönen Fleck weiter von der Straße entfernt versetzt.
Patrozinium und sonstige Gottesdienste nach aktueller Ankündigung.

Altar
Ursprüngliche Bauzeit

Die Abbildungen zeigen den Altar der Kapelle und seitlich vom Altar links den Patron Johannes den Täufer und rechts den Heiligen Leonhard. Darunter die Bauzeit der ursprünglichen Kapelle.

Kapelle St. Michael in Hinterberg

Die Kapelle in Hinterberg ist dem heiligen Michael geweiht. Das Patrozinium wird am 29. September gefeiert. Die erste Erwähnung stammt aus dem Jahre 1658. Um 1700 war hier auch ein Friedhof. 1757 stürzte die Kapelle ein und wurde sofort wieder errichtet.

Die neue Kapelle wurden vom Freisinger Bischof om gleichen Tag eingeweiht wie die vergrößerte Allerheiligenkirche.

Die Renovierungsarbeiten der Kapelle von 1986 - 1991 wurden zum Patrozinium 1991 mit einem großen Dorffest feierlich abgeschlossen.

Am Dienstag vor Christi Himmelfahrt finden Bittgänge aus Warngau und Wall mit abschließendem Gottesdienst um 20.00 Uhr statt.
Sonstige Gottesdienste nach aktueller Ankündigung.

Der Altar zeigt ein Bild vom heiligen Michael.
Zur Seite stehen links der heilige Petrus und rechts der heilige Leonhard.
Die Kapelle gehört  den Eigentümern von 14 Höfen in Hinterberg.

Kapelle Mariä Heimsuchung in Reitham

Die Reithamer Kapelle wurde in der Pestzeit 1644 erbaut und eingeweiht.
Patrozinium ist Mariä Heimsuchung und wird am 2. Juli gefeiert. 1994 wurde mit einem großen Dorffest
die 350 Jahrfeier mit Glockenweihe begangen.
Gottesdienste finden am Patrozinium Anfang Juli und
sonst nach aktueller Ankündigung statt

Altar der Reithamer Kapelle

Das Altarbild zeigt die beiden Pestheiligen Sebastian und Rochus. Über ihnen schwebt die Muttergottes.
Seitlich vom Altar finden wir links den Heiligen Leonhard und rechts den Heiligen Benno.

Kurzinfo

Die Pfarrei Oberwarngau hat neben der Allerheiligenkirche noch drei weitere kleinere Filialkirchen:

• Einhaus, Kapelle Johannes der Täufer
  • Hinterberg, Kapelle St. Michael