pixabay

Das Sakrament der Firmung

Nach der Taufe und der Erstkommunion zählt die Firmung zu den Einführungssakramenten und führt den Firmling immer weiter in die christliche Glaubensgemeinschaft hinein. Die Firmung beschenkt den Firmling in einer besonderen Weise mit dem Heiligen Geist und verbindet ihn noch enger mit dem Glauben und der Kirche.

Wissenswertes zum Firm-Sakrament finden Sie auch hier:

Firmung – was ist das?
In der Firmung sagst du „Ja“ zu Gott und er sagt „Ja“ zu dir. Gott will dir Mut machen und dich stärken.

Firmung – deine Entscheidung!
Du bist jetzt in der 8. Klasse, also einem Alter, wo du immer öfter deine eigenen Entscheidungen triffst. Das gilt auch für deinen Glauben. Bei deiner Taufe haben deine Eltern und Paten an deiner Stelle den Glauben für dich bezeugt. Bei der Firmung bist du an der Reihe, deinen Glauben an Christus selbst zu bekennen.

Firmvorbereitung 2024
„Trotzdem…“ Thema der Firmung 2024

Herzlich laden wir alle Jugendliche und Eltern/Erziehungsberechtigte zu den Auftaktveranstaltungen für die Firmung 2024 ein.
Jugendliche, die im Schuljahr 2023/2024 mindestens eine 8. Klasse besuchen und im Frühjahr 2024 gefirmt werden wollen, können sich zur Firmvorbereitung an folgenden Terminen anmelden.

Terminplan Firmung 2024

Festgottesdienst und Proben