Krankenhausseelsorge

"Das hat mich gefreut, dass du da warst“.
Ein Besuch, ein Gespräch kann einen immer beflügeln und neue Kraft geben. Besonders gilt das aber dann, wenn es einem nicht gut geht, wenn jemand krank ist. Dann ist es besonders wichtig, zu wissen, dass andere an einen denken und sich um ihn sorgen. Für uns als Christen ist dies ein Grundauftrag.

Mein Name ist Hannes Schißler. Seit ersten Januar 2023 bin ich mit einer halben Stelle für die Krankenseelsorge in den Pfarrverbänden Holzkirchen-Warngau, Irschenberg, Otterfing und Weyarn zuständig.
Viele kranke und auch sterbende Menschen sind nicht im Krankenhaus, sondern leben zu Hause. Krankheit, vor allem schwere Krankheit und die Bewältigung von Krisen, von Sterben und Tod stellen immer eine Herausforderung dar. Jeder, der das wünscht, soll die Möglichkeit zu seelsorglicher Begleitung haben. Als katholischer Priester stehe ich neben Besuchen auch für die Spendung der Krankensalbung zur Verfügung. Grundsätzlich sind wir von katholischer Seite in der Krankenseelsorge für alle Menschen da, unabhängig davon, ob die Menschen der katholischen Kirche angehören, einer anderen Konfession oder Religion oder auch eine andere Weltanschauung haben. Mein Ziel ist, dass alle kranken Menschen, sowie deren Angehörige, dies dies wünschen, besucht und seelsorglich begleitet werden. Eine Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche findet im Bereich des Bereitschaftsdienstes im Krankenhaus bereits statt und wird auch in der Krankenseelsorge insgesamt angestrebt.
Die Zeit nach dem Tod eines geliebten Angehörigen, die Zeit der Trauer, kann eine große Herausforderung sein. Die Begleitung von Angehörigen nach dem Tod einer nahestehenden Person gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Meine Tätigkeit umfasst dabei darüber hinaus den Bereitschaftsdienst im Krankenhaus Agatharied. Rund um die Uhr ist zu gewährleisten, dass vom Krankenhaus ein Seelsorger erreichbar ist. Diesen Dienst teile ich mir mit 5 weiteren Seelsorgern und Seelorgerinnen auf.
Sprechen Sie mich gerne an oder melden Sie sich. Für Ihre Rückfragen, Ideen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch (Tel 0172 8962674) oder per E-Mail (hschissler@ebmuc.de) zur Verfügung.