Pfarrgemeinderat Holzkirchen

pixabay

Der Pfarrgemeinderat (PGR) wird von den Katholiken der Pfarrgemeinde direkt gewählt. Er ist das vom Erzbischof anerkannte Laiengremium in der Pfarrgemeinde. Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Wahlberechtigt sind alle Katholiken ab 14 Jahre. Gewählt werden können alle Katholiken, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Viele kennen den PGR als guten Gastgeber am jährlichen Pfarrfest, seine Aufgaben gehen jedoch viel weiter. Dem PGR kommt für das Leben der Pfarrgemeinde eine Schlüsselfunktion zu. In ihm werden viele Informationen zusammengetragen, wichtige gemeindliche Entscheidungen vorbereitet und unterschiedliche Gruppen und Initiativen vernetzt. Der PGR ist gedacht als „Seismograph“ für Wünsche, Enttäuschungen, Hoffnungen und Aufbrüche in den Gemeinden. Er berät und unterstützt die Pfarrer und pastoralen Mitarbeiter bei der Seelsorge.

Auch mit der von der Erzdiözese gewünschten Einführung von Pfarrverbandsräten bleibt der örtliche PGR ein wichtiger Faktor, um die Nähe der Kirche zu den Menschen zu gewährleisten. Die Kirche hat mit ihm ein Gesicht am Ort und er kann für das Seelsorgteam Augen, Ohren und Hände in unsere Pfarrei hinein sein und diese in ihrer Arbeit unterstützen. Der PGR bleibt so verantwortlich für die Belange und die „Schätze“ in unserer Pfarrei.

Die Arbeit des PGR beruht dabei auf dem Bild von der Kirche als Volk Gottes, wie es das II. Vatikanische Konzil in den Jahren 1962 bis 1965 entworfen hat. Die Gemeinde wird demnach von allen ihren Mitgliedern getragen. Alle sind berufen, sich zu engagieren. Mitverantwortung in der Kirche ist daher wichtig und wertvoll.

E-Mail

Sie erreichen den Pfarrgemeinderat Holzkirchen per E-Mail unter der Adresse pgr-holzkirchen(at)mail.de.

Mitglieder

Miriam Blüm

0157 52 22 72 77
miriambluem(at)bluem.org

Ruth Fellner-Pigato

0176 48 62 45 82
ruthfellner(at)gmail.com

Dr. Wolfgang Foit

08024 47 94 94
wolfgang.foit(at)web.de

Carina Glaser

08024 93 863
carina.glaser(at)gmx.de

Peter Hofer

08024 87 92
hofer(at)kabelmail.de

Barbara Holtmann

08024 48 93 17
tbjma.holtmann(at)freenet.de

Christine Knittel

08024 48 93 68
ch.tine.k(at)web.de

 

Hans-Wolfgang Nerb

08024 55 74
die_nerbs(at)web.de

Cornelia Plöckl

08024 57 15
conny(at)ploeckl.de

Dr. med. Bernd Rüttger

08024 47 57 66
b.ruettger(at)t-online.de

Verena Schneider

0171 78 21 472
va-schneider(at)gmx.net

Dr. med. Annette Stratmann

08024 30 18 00
annette.stratmann(at)gmx.de

Zusammenarbeit im PGR

Eine Übersicht der Funktionen, Sachausschüsse und Sachbeauftragten im PGR finden Sie hier.

Pastoralkonzept

Alles wirkliche Leben ist Begegnung!
Pastoralkonzept für die Pfarrei St. Laurentius und St. Josef

Viel Hirnschmalz, zwei Klausuren und einige Sitzungsabende hat der Holzkirchner Pfarrgemeinderat damit verbracht. Herausgekommen sind 15 Seiten Text, die nun umzusetzen und zu leben sind. Die Rede ist vom Pastoralkonzept, dem Papier, in dem nach Willen unseres Bischofs jede Pfarrei für sich festlegen soll, wie sie sich sieht und was sie für sich, ihre Mitglieder und für die Außenwelt sein und erreichen will.
Das Papier ist sich nicht Selbstzweck. Schon seine Erarbeitung gab andauernd Gelegenheit, sich über seine Situation klarzuwerden und zu überlegen, wie man seine - in Ehrenamt wie im Hauptamt alles andere als unendlichen - Kräfte am besten einsetzt. Nun ist es erst einmal fertiggestellt - und  will doch weiterhin andauernd überprüft und fortgeschrieben werden.

Download pdf