Gemeinde Caritas

Aktuelles

Die GemeindeCaritas in den Pfarrverbänden Holzkirchen und Warngau ist jetzt auch über facebook zu erreichen und freut sich schon auf viele „likes“!

Sammle deine Strasse auf facebook

Was ist GemeindeCaritas?

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrgemeinde kennen die soziale Situation vor Ort. Sie bilden zusammen ein lokales kirchliches Netzwerk, indem sie offene oder verdeckte Nöte der Menschen wahrnehmen, konkrete Hilfe leisten und diese organisieren. Die verbandliche Caritas unterstützt die Pfarrgemeinden bei der Wahrnehmung ihrer christlichen Verantwortung in der Gemeindecaritas und fördert ehrenamtliches Engagement in der Pfarrei „vor Ort“.

Was passiert mit den Geldern der Caritas-Sammlungen?

100 % des gesammelten Geldes werden für soziale Projekte und Menschen im Pfarrverband/in der Marktgemeinde Holzkirchen und im Dekanat/Landkreis Miesbach verwendet.

40 % kommen über den Pfarrverband Holzkirchen Menschen in Notsituationen zugute. 60 % verwendet das Caritas Zentrum für Hilfsangebote im Dekanat/Landkreis Miesbach.

Mit den Sammlungsgeldern können wir Menschen aus der Gemeinde und Nachbarschaft schnell, gezielt und unbürokratisch helfen.

Die Erlöse werden dort eingesetzt, wo die Abrechnung mit den Kostenträgern oder eine Finanzierung über öffentliche Zuschüsse nicht möglich oder nicht ausreichend ist.

Caritas-Zentrum Miesbach
Sozialpsychiatrischer Dienst