Liturgische Dienste

Immer öfter werden Frauen und Männer für verschiedene liturgische Dienste beauftragt. Manche mit einem Studium als Hauptamtliche (Pastoral- und Gemeindereferenten) – viel öfter aber nehmen Frauen und Männer an den verschiedenen Kursen der Diözese teil, um einzelne Laien-Dienste in der Liturgie zu übernehmen. Als Getaufte und Gefirmte Christen wollen sie ihren Auftrag wahrnehmen und ihre verschiedenen Talente in den Pfarreien einbringen.

Hier in unseren Pfarrverbänden nehmen deshalb viele ihre Aufgaben als Kantoren, Lektoren, Kommunionhelfer und Wortgottesdienstleiter ernst. Sie holen sich in verschiedenen Kursen Hilfen und Anleitungen für ihre Dienste oder bilden sich weiter, um immer sicherer zu werden. Für ihr Mitwirken bekommen Sie einen bischöflichen Auftrag.

Wenn Sie Interesse an einer Ausbildung zum Lektor/-in, Kommunionhelfer/-in oder Wortgottesdienstleiter/-in haben, dann wenden Sie sich bitte an das
Pfarramt in Holzkirchen
pv-holzkirchen(at)ebmuc.de

Die Kurse bieten eine liturgische Einführung in die verschiedenen Dienste. Dazu erhalten Sie Begleitung durch einen Seelsorger in der Einsatzpfarrei.