Familienzentrum St. Josef

„Die Familie ist für mich das wichtigste im Leben.“ Das sagen laut einer aktuellen Studie des Allensbach-Instituts (2017) mehr als drei Viertel aller befragten Menschen in Deutschland. Mit Recht sprechen deshalb viele Institutionen davon, dass die vielfältigen Formen von Familie heute (=alle Eltern-Kind-Gemeinschaften), eine differenzierte Unterstützung für ihre unterschiedlichen Phasen und Entwicklungsstufen brauchen.
Das neu gegründete „Familienzentrum St. Josef Holzkirchen“ macht in seinem Programm ein vielseitiges Bildungs- und Unterstützungsangebot für Familien in der Pfarrei und Marktgemeinde Holzkirchen.
Das Katholische Bildungswerk Miesbach als Träger des Familienzentrums bietet in enger Zusammenarbeit mit der Katholischen Pfarrei Holzkirchen ein interessantes Programm dazu an. Finanziell wird dies durch die Erzdiözese München und Freising unterstützt.
Wir hoffen und wünschen, dass viele Alleinerziehende, Eltern  und Großeltern sich davon angesprochen fühlen und durch ihre Teilnahme an den Kursen und Impulsen wertvolle Anregungen  für die Gestaltung eines zeitgerechten Familienlebens erhalten.

Dr. Wolfgang Foit, Leiter KBW Miesbach

www.familienzentrum-holzkirchen.de

Angebote vom Familienzentrum

Das Familienzentrum Holzkirchen bietet verschiedene Kurse rund um die Geburt und Elternsein an. Dazu gehören Erste Hilfe am Kind und Säugling, Babymassage, FenKid, Musikgarten, Beckenbodentraining, Yoga in der Schwangerschaft, mit Baby und für Kinder, Fitness in der Schwangerschaft und mit Baby und PEKiP.
Ebenso Kurse zu ersten Krankehiten, Heilwickeln und zum wickeln mit Stoffwindeln.
Die Hebammen Dagmar Hofmann und Nadine Schürrle halten Kurse zu Geburtsvorbereitung und Rückbildung und machen Wochenbettbetreuung in Holzkirchen und Umgebung.
In unserem Angebot sind auch Vorträge zu verschiedenen Themen wie Gesundheit, schulische Probleme und kreative Angebote.
Wir möchten damit die ganze Familie ansprechen. Das Familienzentrum wird getragen vom KBW Miesbach und der Kath. Pfarrei Holzkirchen.

Zu den Angeboten

Weitere Kurse und Infos und Kontakten der Kursleiterinnen erhalten Sie auf unserer Website.
www.familienzentrum-holzkirchen.de