Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Holzkirchen

Die Evang.-Luth. Kirchengemeine Holzkirchen stellt sich vor:
Wir sind eine vielfältige und bunte Kirchengemeinde. Zu uns gehören auch die evangelischen Christen aus Otterfing, Sauerlach, Dietramszell, Valley, Föching und Warngau.
Egal, ob Sie neu zugezogen sind und in einer konfessionsverschiedenen Ehe leben, ob Sie einen interessanten ökumenischen Abendvortrag hören möchten, ein Gespräch suchen oder ein ruhiges Plätzchen in der Kirche brauchen: Wir sind offen und für Sie da.

Wir feiern viele und schöne Gottesdienste, die allen offen stehen. Unsere Gottesdienste in der Segenskirche Holzkirchen sind:

• Hauptgottesdienst: Jeden Sonntag um 9.30 Uhr in der Segenskirche mit Abendmahl
  • Kirche Kunterbunt für Kinder ab ca. 5 -10 Jahren, einmal im Monat samstags von 10.00 – 13.30 Uhr im Gemeindezentrum Holzkirchen
  • Außerdem gibt es Segnungsgottesdienste, Jugendgottesdienste, Familiengottesdienste u.a.

Es gibt eine Vielzahl an Gruppen und Kreisen, die Sie auf unserer Homepage oder in unserem Gemeindegruß genauer nachlesen können. Eine Besonderheit stellt sicher Tom's Cafe dar - ein Cafe im Thomashaus am Mittwoch-Vormittag in der Schulzeit, dem der Inklusionsgedanke zugrunde liegt.
Seit 2011 bringt es Menschen mit und ohne Handicap, Einheimische und Geflüchtete, Katholische und Evangelische sowie jeden und jede in gemütlicher Atmosphäre zueinander.
Wie man sehen und sicher auch im Umgang und bei den Veranstaltungen spüren kann, wird bei uns Ökumene groß geschrieben – im hauptamtlichen wie im ehrenamtlichen Bereich. Wir fühlen uns gegenseitig sehr verbunden und pflegen einen intensiven Austausch.

Zur Ökumene gehören u.a.:

• Arbeitskreis Ökumene mit seinen vielen Veranstaltungen „Ökumene vor Ort“ im Erwachsenenbildungsbereich
  • Ökumenische Exerzitien
  • Ökumenische Kinderbibeltage
  • Ökumenische Hausbibelkreise
  • Ökumenische Gottesdienste und Wallfahrten, Taizé-Andachten, Friedensgebete und Schulgottesdienste
  • Ökumenische Segnungsfeiern für Prüflinge
  • Ökumenische Dienstbesprechungen aller Pfarrer und Hauptberuflichen.

Für ausführlichere Informationen und aktuelle Veranstaltungen besuchen Sie uns bitte auf unserer eigenen Homepage www.holzkirchen-evangelisch.de. "Was uns bewegt" können Sie dort ebenfalls finden. Vielleicht ist auch die Rubrik "Für die Seele" interessant. Dort gibt es kleine spirituelle Impulse und Predigten zum Nachhören, die sicher nicht nur für Evangelische gedacht sind.

v.l.n.r.: Pfarrer Peer Mickeluhn, Pfarrerin Ulrike Lorentz, Pfarrer Matthias Lorentz