(Jung-)Malteser in Holzkirchen

Malteser Schulsanitäter

Die Malteser gibt es in Holzkirchen schon länger. Die katholische Hilfsorganisation spielt eine wichtige Rolle in der Realschule in Holzkirchen. Dort existiert bereits seit Jahren die größte Gruppe von Malteser Schulsanitätern an einer Schule. Der Malteser Hilfsdienst unterhält 800 Schulsanitätsdienste in Deutschland. Dieses Jahr hat die Gruppe mit ihren 70 Mitgliedern den 3. Preis im Wettbewerb aller Schulsanitäter gewonnen. Die Holzkirchner überzeugten die Jury durch soziales Engagement und innovative Ideen.

"Glauben, Lachen, Lernen, Helfen" - Malteser Jugendgruppe

Einige der ehemaligen Schulsanitäter waren so begeistert, dass sie auch nach der Schule weitermachen wollten. So entstand die Idee, eine eigene Jugendgruppe in Holzkirchen zu gründen. Gemäß dem Motto "Glauben, Lachen, Lernen, Helfen" treffen sich die inzwischen sieben ‚Jungmalteser‘ im Alter von 10 bis 12 Jahren in den Jugendräumen der Pfarrgemeinde. Neue Mitglieder (auch ältere) sind jederzeit zu den Gruppenstunden herzlich willkommen. Es wird gespielt, gebastelt, gekocht, Erste Hilfe geübt und vieles mehr – je nach Lust und Laune der Gruppe.

Soziales Engagement, Freizeitgestaltung, Erste Hilfe und Bildungsarbeit sind die vier Säulen, auf denen die Malteser Jugendarbeit steht. Dabei ruhen diese vier Säulen auf dem Glauben als gemeinsamem Fundament. Ziel und Aufgabe der Malteser Jugend ist es dabei, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu selbstständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten unterstützen.

Ansprechpartnerin ist Sophie Krause 0176 97 33 30 63

www.malteserjugend-bayern.de/startseite.html