Forum Inklusion

Eigentlich sollt’s ganz normal sein …
Keine Barrieren im Kopf – keine Barrieren im Alltag

Auf welche Herausforderung reagieren wir?
Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung werden immer wieder durch gesundheitliche, körperliche oder geistige Beeinträchtigungen, sowie aus sozialen oder ethnischen Gründen daran gehindert, selbstbestimmt und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Barrieren unterschiedlichster Art wie Vorurteile, Unkenntnis über Gestaltungschancen, bauliche Gegebenheiten oder Sprachbarrieren sind die Ursachen dafür.
Alle können dabei sein. Alle gehören dazu.

Was sind die Ziele vom Forum Inklusion?
Alle können dabei sein. Alle gehören dazu. Diese Vision zu erreichen ist unser Ziel. Wir wollen konkrete Möglichkeiten gelingenden Zusammenlebens gestalten. Wir fordern in Holzkirchen Rahmenbedingungen, die eine gesellschaftspolitische Mitwirkung aller ermöglichen. So können wir ein  Lebensumfeld schaffen, in dem unsere Vision Stück für Stück realisiert wird.

Unsere Ziele sind:
Das Forum Inklusion trägt dazu bei, Barrieren in den verschiedenen Lebensbereichen  abzubauen. Wir wollen, dass Verschiedensein als selbstverständlich und bereichernd wahrgenommen wird.
Wir wollen die Chancen eines inklusiven Zusammenlebens über unser unmittelbares Lebensumfeld hinaus in Holzkirchen und Umgebung weiter bekannt machen.
Wir brauchen Mitwirkende. Als Gruppe gehen wir respektvoll und wertschätzend miteinander um. Wir begrüßen in diesem Sinn Menschen, die sich zeitweise, projektbezogen oder längerfristig mit uns für diese Ziele engagieren.