Senioren

Senioren werden laut Wikipedia-Aussagen unter anderem als „Best Ager“, deutsch als „Menschen im besten Alter“ ab 50 Jahren bezeichnet.

Entscheidend ist nach Aussagen von Forschern nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Altersgruppe, sondern das persönliche Empfinden. In dieser Lebensphase erfüllen sich für viele Menschen lang gehegte Träume. Vergrabene Fähigkeiten werden entdeckt und die Zeit für Austausch und
Unterhaltung ist nach den Aufgaben in der Familie und im Beruf jetzt leichter verfügbar.

Etwas Neues zu lernen, fördert verschiedene Hirnhälften und hält geistig fit. Wissenschaftler raten daher: Alle, auch ältere Menschen sollen Fertigkeiten erlernen und ausüben, mit denen sie sich vorher nie beschäftigt haben.

Ein kleiner Schritt dorthin könnte vielleicht eine Teilnahme an einer der nachfolgenden Angebote sein. Probieren Sie es doch einmal aus.

Ansprechpartner:

• Margaret Lukas 08024 28 36
  • Anneliese Pautsch 08024 28 85

Senioren-Jahresprogramm 2024

Dienstag, 9. Januar
„Was der Mensch von Gott braucht – Die Bitten des Vaterunsers“
Ein Beitrag der Theologin Dr. Adrienne Weigl

Dienstag, 13. Februar
Faschingsfeier mit Überraschungen

Dienstag, 12. März (bereits 13:30 Uhr)
Kreuzwegmeditation

„Betrügern auf der Spur“, die Polizei klärt auf.

Dienstag, 14. Mai
Maifeier mit Liedern zum Mitsingen

Dienstag, 11. Juni
Ausflug zum Hohenpeißenberg mit Besuch der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt

Dienstag, 9. Juli
Bilderschau von der Pfarrverbandsfahrt 2023 nach Italien in die Marken und die Abruzzen

August - Ferien

Dienstag, 10. September
Gesunde Ernährung im Alter Diätassistentin Irma Blüm gibt wichtige Informationen.

Dienstag, 8. Oktober
Adolf Kolping – einst und heute, die Holzkirchner Kolpings-Familie stellt sich vor.

Dienstag, 12. November
Filmvortrag, Peter Malek nimmt uns wieder mit auf eine spannende Reise.

Dienstag, 10. Dezember (bereits 13:30 Uhr)
Adventsfeier mit meditativen Texten, Adventsgeschichten und Liedern.

Beginn der Veranstaltungen ist in der Regel um 14 Uhr im Eichnerhof, Wilhelm- Liebhaber- Str.38
Abfahrt beim Ausflug ab 12 Uhr. Änderungen vorbehalten!

Wir freuen uns auch im Jahr 2024 auf zahlreiches Erscheinen und grüßen herzlich, die Seniorenbeauftragten Margret Lukas (Tel. 08024/2836) und  Anneliese Pautsch (Tel. 08024/2885)

St.-Josef-Str. 14A · 83607 Holzkirchen  · Tel. 08024 99 57-0 · pv-holzkirchen@ebmuc.de · www.pv-holzkirchen-warngau.de
Bitte beachten Sie die neue Adresse des Pfarrbüros: 83607 Holzkirchen, Bahnhofweg 14
Pfarrkirchenstiftung Holzkirchen · Raiffeisenbank Holzkirchen · BIC: GENODEF1HZO · IBAN: DE55 7016 9410 0000 0084 86