Praxis des Herzensgebets – den ältesten christlichen Meditationsweg üben
Ab 5.11.2024, lädt die Ev.-luth. Kirchengemeinde Holzkirchen sechsmal mittwochs, 19.00 – 21.00 Uhr, zu einer ökumenischen Veranstaltung in die Segenskirche ein.
Die Wurzeln des Herzensgebets (Jesusgebet) reichen bis ins frühe Mönchtum. Es gehört zu den „mantrischen“ Meditationsformen, bei denen ein Satz oder ein heiliges Wort mit dem Atem verbunden und „inwendig“ ständig wiederholt wird. Dabei löst sich der Kopf allmählich aus der Flut der Gedanken, die Aufmerksamkeit kommt im Körper, in den Händen und im Herzen zur Ruhe. Dieser Weg war im Westen lange vergessen, jetzt praktizieren ihn immer mehr Menschen. Die Teilnehmenden verpflichten sich, täglich etwa eine halbe Stunde lang zu üben und regelmäßig zu den Treffen zu kommen, an denen die Meditation Schritt für Schritt angeleitet und begleitet wird – Gruppenaustausch und persönliches Gespräch sind Teil davon. Als begleitende Lektüre wird das Handbuch „Praxis des Herzensgebets – Einen alten Meditationsweg neu entdecken“ von Andreas Ebert und Peter Musto empfohlen. Bei Kursbeginn kann man das Buch erwerben.
Zur Einführung siehe z.B.: https://www.evangelisch-in-lindenthal.de/2021/07/25/anleitung-zum-herzensgebet/
Kursleitung: Pfr. Hanns-Hinrich Sierck (pensionierter Ev. Pfarrer, Ohlstadt, bis 2023 am Spirituellen Zentrum St. Martin in München tätig)
Termine: 5.11. | 12.11. | 19.11. | 26.11. | 3.12. | 10.12.24 – jeweils 19.00 – 21.00 Uhr
Teilnahmegebühr (am ersten Kursabend zu bezahlen): 60 €
Anmeldung bis 25.10.24 an Matthias.Lorentz@elkb.de oder per Post an das Ev. Pfarramt, Haidstraße 3, Holzkirchen, z.Hd. Pfr. Matthias Lorentz
Dezember
Wahlergebnis zur Wahl der Kirchenverwaltungder kath. Pfarrkirchenstiftung St. Laurentius u. St. Josef Holzkirchen
Irene Höfer - 141
Rudolf Bauer - 138
Max Knopp - 134
Manuela Pöll - 132
Cordula Niezoldi - 125
Peter Lampel - 116
Monika Sedlbauer-Hanuschik - 113
Robert Kraft - 108
Wir gratulieren allen Kanditaten zur Wahl.
Weitere Informationen können Sie in folgendem Flyer nachlesen
Maria und ihr ungeborenes Kind suchen eine Herberge
Maria ist auch in diesem Jahr in unserem Pfarrverband unterwegs.
Sie bittet um eine Herberge
Mit dem alten christlichen Brauch des FRAUENTRAGENS haben Familien, Alleinstehende, verschiedene Gruppierungen, etc. eine Gelegenheit, Maria und ihr ungeborenes Kind aufzunehmen – für eine Nacht an einem vorbereiteten Platz in der Wohnung. Gerne eine kleine Haus-Andacht miteinander feiern, gerne Nachbarn, Freunde einladen, zusammen beten und singen.
Wer mitmachen will, kann sich ab dem 20. November bis zum 2. Adventsonntag (8. Dezember) für einen bestimmten Termin in eine Liste eintragen.
Diese Liste finden Sie sonntags nach dem 10.30 Uhr Gottesdienst in der Sakristei der Kirche St. Josef in Holzkirchen oder im Pfarrbüro Holzkirchen (Bahnhofweg 1, Tel. 08024 99570) zu den bekannten Öffnungszeiten.
Die Liste wird dann mit der Marienfigur mitgegeben, so dass die verschiedenen Gastgeber einen Zeitpunkt für die „Übergabe“ vereinbaren können.
Verantwortlich fürs Frauentragen: Barbara Kainz,
Gemeindereferentin im PV Holzkirchen-Warngau, tel. 08021/50489812
Die Holzkirchner Nikoläuse (Nikolaus & Krampus) bieten ihre Besuche heuer wieder an
Besuche am:
05.12. im Ortsgebiet Holzkirchen
06.12. in umliegenden Ortsteilen / Orten
jeweils von 16.30 – 20.30 Uhr
Anmeldung bis 04.12. bei (bitte Mo–Fr von 8–19Uhr)
Familie Kauderer 08024 47 43 21
Familie Weissensteiner 08024 72 87
Der Nikolausbesuch ist kostenlos!
Von Ihren Spenden werden überwiegend Projekte der Kinder- und Jugendarbeit unterstützt.
Wir bieten unsere Besuche nur für Familien an!
Am 08. Dezember 2024 von 16 - 18 Uhr im Pfarrsaal (Thomassaal) der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Holzkirchen.
Das Trauercafé - „Café für die Seele“ soll ein Ort sein, an dem sich Menschen, die den Tod eines geliebten Menschen verarbeiten müssen oder aus einem anderen Grund über einen Verlust trauern, begegnen und austauschen können. Sie sind herzlich eingeladen, mit anderen Trauernden - bei Kaffee und Kuchen - über Ihren Verlust ins Gespräch zu kommen. Die Gespräche werden dabei durch wenige Impulse angeregt. Begleitet werden die Kaffeerunden durch Seelsorger/Trauerbegleiter, die auch für Einzelgespräche zur Verfügung stehen.
Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht nötig! Eingeladen sind alle Trauernden, unabhängig von Geschlecht, Religion und Trauerphase.
Nächster Termin: 26.01.2025
Am Montag, 09. Dezember 2024 um 20 Uhr in der Kapelle Zur Heiligen Familie
Die Atempause (Dauer ca. 40 Minuten) richtet sich an alle, die zum Wochenbeginn nochmal innehalten möchten mit besinnlichen Impulsen, Liedern und 10 Minuten Stille. Es besteht auch die Möglichkeit, dabei auf dem Boden zu sitzen (bitte Sitzkissen, Bänkchen oder Decke und warme Socken mitbringen).
Bitte RECHTZEITIG DA SEIN, damit dann wirklich Ruhe einkehren kann.
Veranstalter: Diakon Horst Blüm und Mitglieder des Familienkreises Eins.
Nächster Termin: 13.01.2025
Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr, St. Josef
Siegi Götze (Sprecher), Dreigesang Korntheuer-Staltmeier, Bolz
wangUffinger Geigenmusi, Fischbachauer Holzbläser und Andreas Waldschütz – „Holzkirchner Adventssingen“
Geschichten und adventliche Lieder und Weisen von bekannten Musik- und Gesangsgruppen sorgen für eine vorweihnachtliche Stimmung und bringen uns die sogenannte „staade Zeit“ etwas näher. Genießen wir dabei die Ruhe und Stille zum Innehalten und Nachdenken.
Karten für 14 € gibt es im Vorverkauf ab Montag, 2. Dezember, in der Bücherecke, Münchner Straße 40 in Holzkirchen, sowie an der Abendkasse.
Eine offene gottesdienstliche Feier für Trauernde
24. Dezember 2024, 16:30 Uhr
Aussegnungshalle Neuer Friedhof Holzkirchen (Thanner Straße)
„Fröhliche Weihnachten“, so lautet der Gruß dieser Tage. Was aber, wenn ein Familienmitglied verstorben oder eine Beziehung zerbrochen ist, wenn jemand schwer erkrankt oder einsam ist oder andere Sorgen groß sind? All das kann an Weihnachten besonders schmerzlich sein.
Die Feier lädt alle Menschen ein, denen an Weihnachten nicht (nur) nach Lichterglanz und Jubel, nach „O du fröhliche“ und heiler Familie zumute ist. Mit der Trost-Weihnacht möchten wir versuchen, der Trauer – dem Schmerz, aber auch Weihnachten, Raum zu geben.
Wir feiern einen für alle Konfessionen und Bekenntnisse offenen Gottesdienst, in dem Platz für Emotionen ist.
In Stille und Gebeten, in Texten und Liedern geben wir der Trauer aber auch der Hoffnung Raum.
Begleitet wird die Trost-Weihnacht, in diesem Jahr, von Pastoralassistentin Melanie Schreuder
Wir bieten jeden Dienstag von 18.00 bis 19.00 Uhr in St. Josef und jeden Freitag von ca. 8.40 bis 9.00 Uhr in St. Laurentius eine Zeit der stillen Anbetung an.
mehr
Konzertprogramm 2024
Den geglückten Neubau von St. Josef auch außerhalb der Gottesdienste mit Leben füllen, ist der Wunsch von Seelsorgeteam, Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat.
Deshalb gibt es neben den verschiedensten Liturgieformen auch ein breit gefächertes Konzertprogramm.
Das aktuelle Programmheft liegt in unseren Kirchen sowie einigen Geschäften aus.
Informieren können Sie sich zudem über den Kirchenanzeiger (in den Kirchen ausgelegt), Plakate und die Presse.
Ein Kinderkirchenführer für die neue Kirche St. Josef in Holzkirchen
Mit der Weihe am 18.03.18 durch Kardinal Reinhard Marx steht der Pfarrei St. Josef in Holzkirchen wieder eine Kirche zur Verfügung. Es ist ein einzigartiges und besonderes Gotteshaus geworden. Damit vor allem Kinder und Familien bald die neue Kirche als „ihren“ Ort entdecken, zu dem sie gerne kommen, hat ein Team von Religionspädagoginnen, Theologen und Medienfachleuten einen besonderen Kinderkirchenführer entwickelt.