Katholischer Deutscher Frauenbund Zweigverein Holzkirchen

Wir machen uns stark für Frauen.

Diese Überzeugung war und ist heute noch das Fundament des KDFB, der 1903 von mutigen katholischen Frauen in Köln gegründet wurde. Heute engagieren sich bundesweit rund 200.000 Mitglieder in 2000 Zweigvereinen und 21 Diözesen. Sie gestalten Politik, Gesellschaft und Kirche aktiv mit. Wir sind

• gesellschaftspolitisch engagiert, arbeiten überparteilich und vertreten die Interessen von Frauen in Beruf, Familie, Kirche und Politik, damit die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Mann und Frau auch zukünftig weiter voranschreitet
  • ein unabhängiger, moderner Bildungsverband, in dem Frauen jeden Alters, in unterschiedlichen Lebenssituationen und mit verschiedenen Interessen ihren Platz haben
  • ein Frauenverband, der im christlichen Geist und im Bewusstsein seiner katholischen Tradition arbeitet - der in der Kirche sagt, was Frauen wichtig ist und welchen Beitrag diese zu einer geschwisterlichen Kirche leisten.

Der Zweigverein Holzkirchen, gegründet 1913, hat zurzeit ca. 160 Mitgliedsfrauen. Die Vorstandschaft besteht aus 11 Mitgliedern unter der Leitung der Vorsitzenden Lisa Schlegl sowie ihrer Stellvertreterin Andrea Sanftl. Das abwechslungsreiche Programm bietet Bildung, Information und Unterhaltung. Gottesdienste, Andachte, Prozessionen, Wallfahrten und Feste des Pfarrverbandes werden mitgestaltet. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Theaterfahrten, Kreistänze, mehrtägige Ausflüge, Vorträge und Kleiderbasare sind u.a. Höhepunkte unseres Frauenbundprogramms.

Besuchen Sie uns doch auf unserer Homepage:
www.frauenbund-holzkirchen.de